May 01 2016

Fiskaltaxameter offset taxi industry in turmoil

Gegen das "Vergessen", der neue Fiskaltaxameter Microtax-06 der Firma HALE electronic aus Salzburg, der jede Fahrt einzeln speichert.

Gegen das “Vergessen”, der neue Fiskaltaxameter Microtax-06 der Firma HALE electronic aus Salzburg, der jede Fahrt einzeln speichert.

Still, many taxi do- and rental car companies hard in implementing GoBD in your company.

Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau – One of the first taxi company in Baden-Württemberg taxi Holl has its entire fleet equipped with modern Fiskaltaxametern. While elsewhere the colleagues from taxi- and car rental commercial nor about the purpose of the issued by the Federal Ministry of Finance GoBD (Principles to ensure the due maintenance and preservation of books, Records and documents in electronic form, as well as for data access) debate, won the Baden transport company Taxi Holl “made nails with heads” and upgraded its fleet accordingly.

“The tax authorities make some time pressure on the commercial”, so Dirk Holl, Authorized officer of the parent company Taxi Holl. He does not understand, whereupon its commercial colleagues waiting. “So even bans, from 31. October 2016, the European Measuring Instruments Directive installing the older taximeter (Editor's note: Taximeter in taxis and odometer in Car) in new vehicles. And from 1. January 2017 is the grace period of the BMF (Editor's note: Decree of the Federal Ministry of Finance dated 26. November 2010, Subject: Storage of digital documents the case of cash) eh past, then the equipment must no longer be used.” Dirk Holl further.

News gets the whole issue even more explosive, after the Finance Ministry with a “Draft law to protect against manipulation of digital basic records” am 18. März 2016 went to the hearing. In this proposal, although the rules for POS systems such as in the retail and catering are primarily treated, but is still unclear, if a meter is to be regarded as such a POS system. Also one of the industry associations, the German Taxi- and Car Rental Association BZP, invited to negotiate the policy with an opinion and wants more clarity for the most mobile business in the world.

To be properly equipped for the future, went Taxi Holl in accordance with industry leaders on a shopping spree. taximeter, Odometer and the corresponding receipt printer as submitted by the company hale electronic GmbH from the Austrian Salzburg. This system is via CAN bus with the radio data system of the company FMS / Austrosoft Weiss Ges.m.b.H from Vienna (Austria) connected. Just the company Austrosoft Weiss is already a leader in the cash register solution for taxi and car hire in Austria. As in the Alpine country since 1. January 2016 a cash registers compulsory for all cash transactions applies. There is no cash transaction must be made, without the customer has received a corresponding document from a cash register at the end.

The cost of the complete system will be ca. 3.500 € per vehicle. Where the vehicles from taxi Holl already completely with the modern technology of FMS / were equipped Austrosoft and ultimately only about. 500,- € per vehicle for forty new fiscal taximeter grade MCT-06 and odometer WSZ-06 were invested by Hale electronic.

The excuse with the higher initial cost keeps Dirk Holl therefore only Positioned in front. “There are also cheap Systems under 1.000 €”, so Dirk Holl, “on the other hand give colleagues for another vehicle accessory many times and did not see the cost savings in administration.”

Where earlier written shift report manually, were manually recorded and netted, is a start with the computer center of Metropolis GmbH networked printers, which automatically determines and prints the Barumsätze at end of shift. The Metropolis Service GmbH from Bavaria Aschaffenburg, betreibt unter anderem ein Taxi-Call-Center mit Software der Firma FMS / Austrosoft. This server system, the individual driving data from taxi Holl are automatically, unchangeable and completely recorded. “Although the connected entrepreneurs can retrieve their data at any time. But he has no way this Taxameterdaten delete or change.” so Benjamin Schmidt, Managing Director of Metropolis GmbH. “Diese unveränderbaren Ursprungsaufzeichnungen aus den Taxametern verbindet unser Programm mit den Auftragsdaten aus dem Vermittlungssystem. Alle Korrekturen, die der Unternehmer vornimmt, sind jederzeit nachvollziehbar. Thus, when we will invoice rides, Kreditkartenzahlungen oder Pauschalpreise immer korrekt berücksichtigt und entsprechend hinterlegt.” So Benjamin Schmidt weiter.

This was also the reason why, why taxi Holl had opted for this service provider. “No other vendor could Taxameterdaten with the order data correctly, bringing together quickly and easily, ohne dass eine Nacharbeit nötig war.” So Dirk Holl. “Especially for us in the country, with a high proportion of invoice trips but this was of great importance” so Holl weiter.

For taxi Holl characterized the Deliverables by the driver cash is determined automatically. This allowed the administration to be reorganized accordingly.

What this means exhaustive for passengers?

In taxi- and car hire companies such as taxi-Holl passengers can be sure, that the demanded fare will be actually logged and billed against the tax authorities and therefore available to the general public. When asked whether the other taxi- and rental car companies would not be the case, chuckled Dirk Holl. Probably therefore, since specialized in this sector Gutachterbüro Linne & Krause from Hamburg, repeatedly to the high number of “semiprofessional providers” points, whose reported sales figures are not economically comprehensible and some, by control- and social security fraud want to secure a competitive advantage. So is this last the taxi industry in the city of Stuttgart with nearly 50% advised semiprofessionell working Taxi Open to the headlines (Those: http://www.stuttgart.de/taxi-mietwagen-konzession).

 

Permanent link to this article: https://www.taxi-holl.de/fiskaltaxameter-versetzt-taxigewerbe-in-aufruhr

«

»

Mai 01 2016

Beitrag drucken

Fiskaltaxameter versetzt Taxigewerbe in Aufruhr

Gegen das "Vergessen", der neue Fiskaltaxameter Microtax-06 der Firma HALE electronic aus Salzburg, der jede Fahrt einzeln speichert.

Gegen das „Vergessen“, der neue Fiskaltaxameter Microtax-06 der Firma HALE electronic aus Salzburg, der jede Fahrt einzeln speichert.

Noch tun sich viele Taxi- und Mietwagenunternehmer schwer bei der Umsetzung der GoBD in Ihren Unternehmen.

 

Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau – Als eines der ersten Taxiunternehmen in Baden-Württemberg hat Taxi-Holl seinen kompletten Fuhrpark mit modernen Fiskaltaxametern ausgestattet. Während andernorts die Kolleginnen und Kollegen aus dem Taxi- und Mietwagengewerbe noch über Sinn und Zweck der vom Bundesfinanzministerium erlassen GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) debattieren, hat das badische Verkehrsunternehmen Taxi-Holl „Nägel mit Köpfe gemacht“ und den Fuhrpark entsprechend aufgerüstet.

 

„Die Finanzverwaltungen machen schon länger Druck auf das Gewerbe“, so Dirk Holl, Prokurist des elterlichen Unternehmens Taxi-Holl. Er versteht nicht, worauf seine Gewerbekollegen noch warten. „So verbietet sogar, ab 31. Oktober 2016, die europäischen Messgeräterichtlinie den Einbau der älteren Fahrpreisanzeiger (Anmerkung der Redaktion: Taxameter bei Taxen und Wegstreckenzähler bei Mietwagen) in neue Fahrzeuge. Und ab 1. Januar 2017 ist die Schonfrist aus dem BMF-Schreiben (Anmerkung der Redaktion: Erlass des Bundesministerium der Finanzen vom 26. November 2010, Betreff: Aufbewahrung digitaler Unterlagen bei Bargeschäften) eh vorbei, dann dürfen die Altgeräte überhaupt nicht mehr eingesetzt werden.“ so Dirk Holl weiter.

 

Aktuell bekommt das ganze Thema noch mehr Brisanz, nachdem das Bundesfinanzministerium mit einem „Entwurf eines Gesetzes zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen“ am 18. März 2016 in die Anhörung ging. Bei diesem Vorschlag werden zwar primär die Vorschriften zu Kassensystemen wie zum Beispiel im Einzelhandel und der Gastronomie behandelt, jedoch ist bis heute ungeklärt, ob ein Taxameter als ein solches Kassensystem anzusehen ist. Auch einer der Branchenverbände, der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband BZP, hat mit einer Stellungnahme die Politik zum handeln aufgefordert und wünscht sich mehr Klarheit für das mobilste Gewerbe der Welt.

 

Um für die Zukunft entsprechend gerüstet zu sein, ging Taxi-Holl bei den Branchenführern entsprechend auf Einkaufstour. Taxameter, Wegstreckenzähler und die dazu gehörigen Quittungsdrucker stammen von der Firma hale electronic GmbH aus dem österreichischen Salzburg. Dieses System ist per CAN-Bus mit dem Datenfunksystem der Firma FMS / Austrosoft Weiss Ges.m.b.H aus Wien (Österreich) verbunden. Gerade die Firma Austrosoft Weiss ist bereits führend in der Registrierkassen-Lösung für Taxi und Mietwagen in Österreich. Da in dem Alpenstaat seit dem 1. Januar 2016 eine Registrierkassenpflicht für alle Bargeschäfte gilt. Dort darf kein Bargeschäft getätigt werden, ohne dass der Kunde am Ende einen entsprechenden Beleg aus einer Registrierkasse erhalten hat.

 

Die Kosten für das Komplettsystem liegen bei ca. 3.500 € pro Fahrzeug. Wobei die Fahrzeuge von Taxi-Holl bereits vollständig mit der modernen Technik von FMS / Austrosoft ausgestattet waren und somit letztendlich nur ca. 500,- € pro Fahrzeug für die vierzig neuen fiskaltauglichen Taxameter MCT-06 und Wegstreckenzähler WSZ-06 von Hale electronic investiert wurden.

 

Die Ausrede mit den höheren Anschaffungskosten hält Dirk Holl deshalb nur für Vorgeschoben. „Es gibt auch günstige Komplettsysteme unter 1.000 €“, so Dirk Holl, „dagegen geben Kollegen für anderes Fahrzeugzubehör ein vielfaches aus und sehen gar nicht die Kosteneinsparung in der Verwaltung.“

 

Wo noch früher Schichtzettel per Hand geschrieben, manuell erfasst und aufgerechnet wurden, steht heute ein mit dem Rechenzentrum der Firma Metropolis Service GmbH vernetzter Drucker, der am Schichtende automatisch die Barumsätze ermittelt und ausdruckt. Die Metropolis Service GmbH aus dem bayerischen Aschaffenburg, betreibt unter anderem ein Taxi-Call-Center mit Software der Firma FMS / Austrosoft. Auf diesem Server-System werden die Einzelfahrtdaten von Taxi-Holl vollautomatisch, unveränderbar und vollständig aufgezeichnet. „Der angeschlossen Unternehmer kann zwar seine Daten jederzeit abrufen. Er hat aber keine Möglichkeit diese Taxameterdaten zu löschen oder zu verändern.“ so Benjamin Schmidt, Geschäftsführer der Metropolis Service GmbH. „Diese unveränderbaren Ursprungsaufzeichnungen aus den Taxametern verbindet unser Programm mit den Auftragsdaten aus dem Vermittlungssystem. Alle Korrekturen, die der Unternehmer vornimmt, sind jederzeit nachvollziehbar. Somit werden bei uns Rechnungsfahrten, Kreditkartenzahlungen oder Pauschalpreise immer korrekt berücksichtigt und entsprechend hinterlegt.“ So Benjamin Schmidt weiter.

 

Dies war auch der Grund dafür, warum sich Taxi-Holl für diesen Serviceanbieter entschieden hatte. „Kein anderer Anbieter konnte die Taxameterdaten mit den Auftragsdaten korrekt, schnell und einfach zusammenbringen, ohne dass eine Nacharbeit nötig war.“ So Dirk Holl. „Gerade bei uns auf dem Lande, mit einem hohen Anteil an Rechnungsfahrten war dies aber von großer Bedeutung“ so Holl weiter.

 

Bei Taxi-Holl wird dadurch das vom Fahrer abzuliefernde Bargeld automatisch ermittelt. Dadurch konnte die Verwaltung entsprechend umorganisiert werden.

 

Was bedeutet dies abschließend für die Fahrgäste?

 

Bei Taxi- und Mietwagenunternehmen wie Taxi-Holl können die Fahrgäste sicher sein, dass das verlangte Beförderungsentgelt auch wirklich gegenüber dem Finanzamt angemeldet und abgerechnet wird und somit der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Bei der Frage ob das bei anderen Taxi- und Mietwagenunternehmen nicht der Fall wäre schmunzelte Dirk Holl. Wahrscheinlich auch deshalb, da das auf diese Branche spezialisierte Gutachterbüro Linne & Krause aus Hamburg, immer wieder auf die hohe Anzahl von „semiprofessionellen Anbietern“ hinweist, deren gemeldete Umsatzzahlen betriebswirtschaftlich nicht nachvollziehbar sind und manche, sich durch Steuer- und Sozialversicherungsbetrug einen Wettbewerbsvorteil sichern wollen. So ist zuletzt dabei das Taxigewerbe in der Landeshauptstadt Stuttgart mit fast 50% semiprofessionell arbeitenden Taxiunternehme in die Schlagzeilen geraten (Quelle: http://www.stuttgart.de/taxi-mietwagen-konzession).

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/fiskaltaxameter-versetzt-taxigewerbe-in-aufruhr