Patient Transport

Sick ride is not just sick ride, Among other things, the key is issued by your doctor prescribing a patient transport. It is to forsake the experience of taxi Holl in the field of health promotion. Because you should know, Holl in taxi, you are always in good hands. Whether from Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau, Gernsbach, Loffenau, Forbach, Weisenbach or the surrounding area, Holl taxi directly credited not only with your health but also helps you in obtaining the required approvals.

If you have questions, just call the medical team from taxi ride Holl.

The question whether a regulation of a health promotion is issued correctly and whether the patient journey will be approved in advance by your health insurance needs, or is this at all approvable, they answered the following health promotion guide.

Taxi Baden-Baden Taxi Karlsruhe-Baden FKB Taxi Bischweier Taxi Forbach Taxi Gaggenau Taxi Gernsbach Taxi Kuppenheim Taxi Loffenau Taxi Muggensturm Taxi Rastatt Taxi Weisenbach

Permanent link to this article: https://www.taxi-holl.de/krankenbefoerderung

General information on health promotion

Depending on your symptoms your doctor will decide on the regulation of health promotion over the means of transport. The means of transport are employed in the unskilled sector – Taxi and rental car – and the qualified range – with ambulance, Ambulance or emergency vehicle necessary in a medical care professional is – divided. Please understand, …

Outpatient treatment

Trips to outpatient treatment (e.g.. with your family doctor) be taken only in very specific instances of your health insurance. Following the decision of the Federal Joint Committee, the health insurance companies travel expenses for outpatient treatment can continue to play: => Patients, who are unable to walk unusually loud the severely handicapped (AG), blind (Bl) or are particularly in need of help (H), => Patients, the …

Occupational injury or illness

They had a work accident or suffer an occupational disease and the cost of support is a professional association. => You have no co-payment / Own contribution to make. => The travel costs are covered without authorization by your professional association. X Do, that is registered as payers your professional association and a cross at work accident, Occupational disease is set.

Exemption from the statutory charge

The partial exemption from co-payments, the so-called excessive demand clause, applies once the load limit ( 2% the gross receipts, the chronically ill 1% ) have achieved within a calendar year. Then you can use the evidence collected (Practice fees, Co-payment for drugs, Travel costs, etc.) ask your health insurance exemption, which is then valid for the remainder of the calendar year …

Drive to outpatient treatment, if this one inpatient or partial inpatient treatment is avoided or reduced (Exception!)

They are treated as outpatients and therefore is a full inpatient or partial inpatient treatment reduced or even avoided. X When establishing the means of transport of the notice required to be registered "to avoid hospitalization". X co-payment / X, you must own share before the first day of treatment, the rides of your health insurance can be approved in writing.

Drive to outpatient surgery or. their advantages- and aftercare

You will Operates outpatient and avoided hospitalization and Medicare is a health insurance company. Or it is a pre-or post-treatment of ambulatory surgery. => The travel costs are covered without authorization from your health insurance. X co-payment / X Do own share, that is checked in accordance with ambulatory surgical.

Trips for outpatient dialysis treatment or cancer radiation therapy or chemotherapy

Trips for outpatient dialysis treatment, cancer chemotherapy or radiation therapy are subject to approval outpatient train rides. X co-payment / X, you must own share before the first day of treatment, the rides of your health insurance can be approved in writing

Approval of ambulance runs through the health insurance

Whether the prescribed medical transport is generally paid for by a statutory health insurance depends on many factors. So there are cases such as transportation to fully- or semi-stationary or. before- nachstationären or hospital treatment, ambulante Operationen, Occupational injuries or illnesses that require pre-authorization is not required and the cost, except for the copayment, be taken. In contrast to an outpatient treatment journeys …

Statutory Supplement

As for your doctor, in the form of consultation fee, or your pharmacist, you must also pay for a health promotion a contribution. This is a maximum of 10% the travel costs, at least € 5,- and a maximum of € 10,- per trip. Where it runs in series, depending on the health insurance, to different interpretations regarding the equity share is. So there …

Sick persons sitting

If you can be transported in a normal car. Ranges as specified in the transport equipment, a cross, taxi- and car rental. The one you when a- in and out and help carry your luggage is of course for taxi Holl. Also, a walker or wheelchair stowed folding like the taxi driver. An accompanying person is transported with the passengers free of charge.

Wheelchair transport

They are confined to a hospital wheelchair? Please feel transported taxi Holl in a special wheelchair taxi. Unless your doctor as medical technical equipment "not feasible from Wheelchair" box, is nothing in the way of promotion. The taxi-Holl standard wheelchair vehicles are Volkswagen Caddy with a special type of rear section and a ramp. So …

Inpatient hospital treatment

You will be admitted in the hospital and stay there overnight and Medicare is a health insurance company. => The travel costs are covered without authorization from your health insurance. X co-payment / X Do own share, that at A) in the hospital in accordance with full- or ticked-patient treatment. X Important! Is not the closest hospital meant, must at …

Transfer for medical reasons

You are already hospitalized in a hospital and must be transferred to another medical reasons. => You have no co-payment / Own contribution to make. => The travel costs are covered without authorization from your health insurance. X Important! Be entered under "other transport route", the name of the new clinic.

Before- or inpatient treatment

You have to start before or. after inpatient treatment in the hospital and Medicare is a health insurance company. => The travel costs are covered without authorization from your health insurance. X co-payment / X Do own share, that at A) according to the hospital before- ticked or inpatient treatment and the treatment date is entered. X Important! …

Seite drucken

Krankenbeförderung

Krankenfahrt ist nicht gleich Krankenfahrt, entscheidend ist dabei unter anderem die von Ihrem Arzt ausgestellte Verordnung einer Krankenbeförderung. Dabei ist auf die langjährige Erfahrung von Taxi Holl auf dem Gebiet der Krankenbeförderung verlass. Denn Sie sollen wissen, bei Taxi Holl sind Sie immer in guten Händen. Ob von Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau, Gernsbach, Loffenau, Forbach, Weisenbach oder dem Umland, Taxi Holl rechnet nicht nur mit Ihrer Krankenkasse direkt ab sondern hilft Ihnen auch bei der Beantragung der benötigten Genehmigungen.

Bei Fragen, rufen Sie einfach das Krankenfahrtenteam von Taxi Holl an.

Die Frage ob eine Verordnung einer Krankenbeförderung korrekt ausgestellt ist und ob die Krankenfahrt vorher von Ihrer Krankenkasse genehmigt werden muss oder diese überhaupt genehmigungsfähig ist, beantwortet ihnen der nachfolgende Krankenbeförderungsguide.

Taxi Baden-Baden  Taxi Flughafen Karlsruhe-Baden FKB  Taxi Bischweier  Taxi Forbach  Taxi Gaggenau  Taxi Gernsbach  Taxi Kuppenheim  Taxi Loffenau  Taxi Muggensturm  Taxi Rastatt  Taxi Weisenbach

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/krankenbefoerderung

Allgemeine Informationen zur Krankenbeförderung

Je nach Ihrem Krankheitsbild entscheidet Ihr behandelnder Arzt bei der Verordnung einer Krankenbeförderung über das Beförderungsmittel. Die Beförderungsmittel werden dabei in den unqualifizierten Bereich – mit Taxi und Mietwagen – und den qualifizierten Bereich – mit Krankentransportwagen, Rettungswagen oder Notarztwagen bei der eine medizinisch fachliche Betreuung erforderlich ist – unterteilt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, …

Seite anzeigen »

Ambulante Behandlung

Fahrten zur ambulanten Behandlung (z.B. bei Ihrem Hausarzt) werden nur noch in ganz bestimmten Fällen von Ihrer Krankenkasse übernommen. Nach der Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses übernehmen die Krankenkassen die Fahrkosten zur ambulanten Behandlung weiterhin für: => Patienten, die laut Schwerbehindertenausweis außergewöhnlich gehbehindert sind (aG), blind sind (Bl) oder besonders hilfsbedürftig sind (H), => Patienten, die …

Seite anzeigen »

Arbeitsunfall oder Berufskrankheit

Sie hatten einen Arbeitsunfall oder leiden unter einer anerkannten Berufskrankheit und der Kostenträger ist eine Berufsgenossenschaft. => Sie müssen keine Zuzahlung / Eigenanteil leisten. => Die Fahrtkosten werden ohne Genehmigung durch Ihre Berufsgenossenschaft übernommen. X Achten Sie darauf, dass als Kostenträger Ihre Berufsgenossenschaft eingetragen ist und ein Kreuz bei Arbeitsunfall, Berufskrankheit gesetzt ist.

Seite anzeigen »

Befreiung von der gesetzlichen Zuzahlung

Die teilweise Befreiung von Zuzahlungen, die sogenannte Überforderungsklausel, gilt sobald Sie die Belastungsgrenze ( 2% der Bruttoeinnahmen, bei chronisch Kranken 1% ) innerhalb eines Kalenderjahres erreicht haben. Dann können Sie mit den gesammelten Belegen (Praxisgebühren, Zuzahlung zu Medikamenten, Fahrtkosten usw.) bei Ihrer Krankenkasse eine Befreiung beantragen, die dann jeweils für den Rest des Kalenderjahres gültig …

Seite anzeigen »

Fahrt zur ambulanten Behandlung, wenn dadurch eine vollstationäre oder teilstationäre Behandlung vermieden oder verkürzt wird (Ausnahmefall!)

Sie werden ambulant behandelt und dadurch wird eine vollstationäre oder teilstationäre Behandlung verkürzt oder gar vermieden. X Bei Begründung des Beförderungsmittels muss der Hinweis eingetragen sein “zur Vermeidung stationärer Behandlung”. X Zuzahlung / Eigenanteil X Sie müssen vor dem ersten Behandlungstag, die Fahrten von Ihrer Krankenkasse schriftlich genehmigen lassen.

Seite anzeigen »

Fahrt zur ambulanten Operation bzw. deren Vor- und Nachsorge

Sie werden ambulant Operiert und dabei eine stationäre Aufnahme vermieden und der Kostenträger ist eine gesetzliche Krankenkasse. Oder es handelt sich um eine Vorbehandlung oder Nachbehandlung einer ambulanten Operation. => Die Fahrtkosten werden ohne Genehmigung durch Ihre Krankenkasse übernommen. X Zuzahlung / Eigenanteil X Achten Sie darauf, dass bei ambulanter Operation entsprechend angekreuzt ist.

Seite anzeigen »

Fahrten zur ambulanten Dialysebehandlung oder onkologischen Strahlentherapie oder Chemotherapie

Fahrten zur ambulanten Dialysebehandlung, onkologischen Chemotherapie oder Strahlentherapie sind genehmigungspflichtige ambulante Serienfahrten. X Zuzahlung / Eigenanteil X Sie müssen vor dem ersten Behandlungstag, die Fahrten von Ihrer Krankenkasse schriftlich genehmigen lassen

Seite anzeigen »

Genehmigung von Krankenfahrten durch die Krankenkasse

Ob die verordnete Krankenbeförderung überhaupt von einer gesetzlichen Krankenversicherung bezahlt wird hängt von vielen Faktoren ab. So gibt es Beförderungsfälle wie zur voll- oder teilstationären bzw. vor- oder nachstationären Krankenhausbehandlung, ambulante Operationen, Arbeitsunfälle oder Berufskrankheiten die vorab keiner Genehmigung bedarf und die Kosten, bis auf die Zuzahlung, übernommen werden. Dagegen Fahrten zu einer ambulanten Behandlung …

Seite anzeigen »

Gesetzliche Zuzahlung

Wie bei Ihrem Arzt, in Form der Praxisgebühr, oder bei Ihrem Apotheker, so müssen Sie auch bei einer Krankenbeförderung einen Eigenanteil bezahlen. Dieser beträgt maximal 10% der Fahrtkosten, mindestens jedoch € 5,- und höchstens € 10,- pro Fahrt. Wobei es bei Serienfahrten, je nach Krankenkasse, zu einer unterschiedlichen Auslegung bezüglich des Eigenanteils kommt. So gibt …

Seite anzeigen »

Krankenbeförderung sitzend

Sofern Sie ganz normal in einem PKW befördert werden können. Reicht als Angabe unter den Beförderungsmitteln ein Kreuz bei Taxi- und Mietwagen. Das man Ihnen beim Ein- und Aussteigen behilflich ist und Ihr Gepäck trägt ist für Taxi Holl selbstverständlich. Auch einen Gehwagen oder Klapprollstuhl verstaut der Taxichauffeur gerne. Eine Begleitperson wird kostenfrei mitbefördert.

Seite anzeigen »

Rollstuhlbeförderung

Sie sind auf einen Krankenrollstuhl angewiesen? Gerne befördert Sie Taxi-Holl in einem speziellen Rollstuhltaxi. Sofern Ihr Arzt als medizinisch technische Ausstattung “Nicht umsetzbar aus Rollstuhl” ankreuzt, steht einer Beförderung nichts mehr im Wege. Bei dem Taxi-Holl standard Rollstuhlfahrzeugen handelt es sich um Volkswagen des Typs Caddy mit einem speziellen Heckausschnitt und einer Rampe. So können …

Seite anzeigen »

Stationäre Krankenhausbehandlung

Sie werden stationär im Krankenhaus aufgenommen und bleiben dort über Nacht und der Kostenträger ist eine gesetzliche Krankenkasse. => Die Fahrtkosten werden ohne Genehmigung durch Ihre Krankenkasse übernommen. X Zuzahlung / Eigenanteil X Achten Sie darauf, dass bei A) im Kranken-haus entsprechend voll- oder teilstationäre Behandlung angekreuzt. X Wichtig! Ist nicht das nächste Krankenhaus gemeint, so muss unter …

Seite anzeigen »

Verlegung aus medizinischen Gründen

Sie befinden sich bereits stationär in einem Krankenhaus und müssen aus medizinischen Gründen in ein anderes verlegt werden. => Sie müssen keine Zuzahlung / Eigenanteil leisten. => Die Fahrtkosten werden ohne Genehmigung durch Ihre Krankenkasse übernommen. X Wichtig! Unter “anderer Beförderungsweg” muss der Name der neuen Klinik eingetragen werden.

Seite anzeigen »

Vor- oder Nachstationäre Behandlung

Sie müssen vor Beginn bzw. nach der stationären Behandlung zur Behandlung ins Krankenhaus und der Kostenträger ist eine gesetzliche Krankenkasse. => Die Fahrtkosten werden ohne Genehmigung durch Ihre Krankenkasse übernommen. X Zuzahlung / Eigenanteil X Achten Sie darauf, dass bei A) im Krankenhaus entsprechend vor- oder nachstationäre Behandlung angekreuzt und das Behandlungsdatum eingetragen ist. X Wichtig! …

Seite anzeigen »