Mrz 05 2018

Nach Forderung der Gaggenauer Jugendbeteiligung: Premiere der elektronischen Bestellmöglichkeit für das Anruf-Linien-Taxi auf der der IT Trans in Karlsruhe

Taxiunternehmen setzt Wunsch der Gaggenauer Jugend mit neuer Taxi App um.

Karlsruhe / Gaggenau – Am kommenden Dienstag, den 06. März 2018, öffnet die IT Trans, als Fachmesse für intelligente Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr, in der neuen Messe Karlsruhe ihre Pforten.

Zusammen mit der Metropolis Service GmbH aus Aschaffenburg und der Austrosoft Weiss Datenverarbeitung GmbH aus Wien präsentiert dort die Firma Taxi-Holl am Stand D18 in der DM-Arenau die neue Taxi-Holl App, mit der ab sofort auch das Anruf-Linien-Taxi im Murgtal sowie das RufTaxi in Rastatt bestellt werden kann.

„Es war uns sehr wichtig, dass wir, wie bereits im letzten Jahr versprochen, dem Wunsch der Gaggenauer Jugendbeteiligung nachkommen und sehr zeitnahe die elektronische Bestellmöglichkeit für das Anruf-Linien-Taxi umsetzen.“ So Dirk Holl, Prokurist und Projektverantwortlicher bei Taxi-Holl.

Der Wiener Softwarespezialist Austrosoft entwickelte die neue App für Taxi-Holl und integriert dabei das Anruf-Linien-Taxi sowie das RufTaxi. Das Besondere an dieser Entwicklung war die übergreifende Bereitstellung des Anruf-Linien-Taxi sowie des RufTaxi auch in anderen Taxi Apps.

Durch die Integration dieser beiden Verkehrsarten in den taxi.eu-Verbund war es möglich, dass z.B. Besucher aus Düsseldorf, die bereits eine App von Rheintaxi auf ihr Smartphone geladen haben, auch mit dieser App ohne weiteren Download ein Anruf-Linien-Taxi bestellen können. Die Apps erkennen an der GPS-Position des Kunden, dass an diesen Ort ein Ruftaxi oder Anruf-Linien-Taxi bestellbar ist und blenden diese Option automatisch ein.

Die Firma Taxi-Holl hat schon seit vielen Jahren eine eigen Smartphone-App zur Taxibestellung im Einsatz. Diese wird auch, laut Holl, sehr rege genutzt und gerade die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung der Taxifahrt mit Paypal findet große Resonanz.

Vorerst ist die App nur im iTunes Store von Apple verfügbar. In den nächsten Wochen wird aber auch die App-Version für den Google Play Store und damit für Android Smarthphones zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich kann auch weiterhin das Anruf-Linien-Taxi telefonisch unter 07225 / 9645-60 bestellt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/alt-app-it-trans

Jan 09 2018

Fashings-Shuttle für das Schnurren in Hörden 2018

Für das traditionelle Hördener Schnurren in Gaggenau-Hörden startet der Fahrtservice wieder.

Auch 2018 setzt der Aschaffenburger Technologiedienstleister Metropolis Service wieder auf Digitale Bestellplattform von Taxi-Holl.

Das Aschaffenburger Dienstleistungsunternehmen, Metropolis Service GmbH, das bereits in den letzten Jahr den Taxi Shuttle in Zusammenarbeit mit Taxi-Holl übernommen hat, führt auch in 2018 das Konzept weiter.

Gaggenau-Hörden – Die „Schmalzlocher Fasent“ ist ein kulturhistorisch wertvolles Erbe. Das vierwöchige „Schnurren“, welches das Flößerdorf Hörden weit über die Region hinaus bekannt und beliebt gemacht hat, ist neben der Vielzahl anderer närrischer Veranstaltungen ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit.

Das „Schnurren findet an den drei Donnerstagen vor und am „Schmutzigen Donnerstag“ statt. An diesen Abenden wird durch die Metropolis Service GmbH in Kooperation mit Taxi-Holl aus Gaggenau ein Fahrservice unter dem Namen „Metropolis Coming Home Shuttle“ angeboten, welcher die Närrinnen und Narren sicher nach Hause bringt.

Auch in diesem Jahr werden wieder weiter entfernte Fahrziele, wie zum Beispiel Baden-Baden, Ottersweier und Bühl angeboten.

Die Nachtschwärmer können dabei wieder bequem Ihren Heimfahrtservice unter www.taxi-holl.de/schnurren online buchen und per Paypal bezahlen.

Primär wurde dabei an die zuverlässige Sammelbeförderung von Jugendlichen gedacht, die nach der Veranstaltung sicher bis vor die Haustüre gebracht werden. Selbstverständlich steht dieser Shuttle-Service auch allen Erwachsenen zur Verfügung.

 

Über die Unternehmensgruppe Taxi-Holl:

Die Firma Taxi-Holl Edeltraud Holl ist seit 42 Jahren in der Personenbeförderung tätig. Seit 2009 ist Taxi-Holl auch in Baden-Baden mit einer eigenen Filiale mit fünf Fahrzeugen und zehn Beschäftigten unter der Telefonnummer (07221) 55 5 55 vertreten.

Das Unternehmen wird von der Inhaberin Edeltraud Holl in zweiter Generation gemeinsam mit den beiden Söhnen Dirk und Sebastian Holl geführt. Mit derzeit 42 Fahrzeugen und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Taxi-Holl das größte Taxi- und Mietwagenunternehmen im Landkreis Rastatt. Mit den Marken Taxi-Holl, Inges Personenbeförderung, Murgtal-Autoruf, Finest-Limousine-Service und Taxi-Schuon mit Filialen in Baden-Baden, Gaggenau, Gernsbach, Muggensturm und Rastatt bietet die Unternehmensgruppe „Taxi-Holl“ seinen Kunden in Sachen Personenbeförderung und Kurierdienstleistungen das ganze Jahr über einen Komplett-Service rund um die Uhr. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: www.taxi-holl.de, www.inges24.de und www.finest-limousine.de

Kontakt: Dirk Holl, Telefon: (07225) 9645-17, E-Mail: Dirk.Holl@Taxi-Holl.de

Firmenanschrift:

Taxi-Holl Edeltraud Holl e. Kfr.
Inhaberin: Frau Edeltraud Holl
August-Schneider-Str. 26, 76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 9645-0
Telefax: +49 (7225) 9645-45

Über die Metropolis Service GmbH:

Die Metropolis Service GmbH ist ein Technologiedienstleister im Bereich Personenbeförderung. Hierzu zählt die Bereitstellung modernster Vermittlungstechnik in einem der innovativsten Taxi-Callcenter Europas sowie die Abwicklung von Rechnungsfahrten und anderen Dienstleistungen rund um die Personenbeförderung. Die Metropolis Service GmbH kooperiert derzeit mit Taxiunternehmen vor Ort in Baden, Nordbayern und Österreich. Unter anderem führt sie seit dem 01. Januar 2015 die Call-Center-Dienstleistung für die Firma Taxi-Holl durch und vermittelt die Taxen vom Murgtal bis Baden-Baden. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.metropois-service.de oder persönlich bei Herrn Schmidt

Kontakt: Benjamin Schmidt, Telefon: (06021) 417741, E-Mail: b.schmidt@metropolis-service.de

Firmenanschrift:

Metropolis Service GmbH
Werftstraße 1
63741 Aschaffenburg
Geschäftsführer: Benjamin Schmidt
Telefon: +49 (6021) 417741
Telefax: +49 (6021) 417727

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/fashings-shuttle-fuer-das-schnurren-in-hoerden-2018

Nov 19 2017

Gaggenauer Jugendbeteiligung fordert elektronische Bestellmöglichkeit für das Anruf-Linien-Taxi

Aus der Tagespresse erfuhr der Prokurist Dirk Holl von der Firma Taxi-Holl, dass im Rahmen der Gaggenauer Jugendbeteiligungen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler eine Internetseite wünschten, auf der diese sich für das Anruf-Linien-Taxi im Murgtal anmelden können.

Die Firma Taxi-Holl hat schon seit vielen Jahren eine eigen Smartphone-App zur Taxibestellung im Einsatz. Diese wird auch, laut Holl, sehr rege benutzt und gerade die Möglichkeit der bargeldlosen Bezahlung der Taxifahrt mit Paypal findet große Resonanz.

„Als ich von der Jugendbeteiligung und deren Forderungen hörte“, so Holl, „habe ich sofort zum Telefonhörer gegriffen und unseren Softwarelieferanten kontaktiert.“

Taxi-Holl wird softwareseitig von dem Österreichischen Systemlieferanten FMS Austrosoft aus Wien betreut und setzte schon bei der normalen Taxi-App auf deren Knowhow. So entwickelte bereits österreichische Softwarespezialist die als Marktführer bekannte App taxi.eu

Die Firma FMS Austrosoft führt aktuell in Lausanne eine Bestellmöglichkeit für das dortige Anruf-Sammel-Taxi per App und Internet ein. Sobald die Implementierung in der Schweiz umgesetzt ist, wird eine neue App für Taxi-Holl entwickelt und bekommt dann auch die gewünschte Möglichkeit der Anruf-Linien-Taxi Bestellung per Smartphone-App und auch per Internet-Web-Service.

„Aktuell rechnen wir damit, dass Anfang 2018 die online Bestellmöglichkeit beim Anruf-Linien-Taxi verfügbar sein wird“, so Dirk Holl.

Bis dahin müssen leider noch die Fahrgäste ihr Anruf-Linien-Taxi telefonisch unter 07225 / 9645-60 bestellen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/gaggenauer-jugendbeteiligung-fordert-elektroni-sche-bestellmoeglichkeit-fuer-das-anruf-linien-taxi

Okt 17 2017

Wir bitten unsere Kunden um Entschuldigung!

Auf Grund einer Leistungsunterbrechung des von uns genutzten Internet-Anschlusses bei der Deutschen Telekom, kam es am Freitag, den 13. Oktober 2017 von ca. 12:00 bis 14:30 Uhr zu massiven Behinderungen in unserer Disposition. Alle unsere Kunden, die dadurch beeinträchtigt wurden, bitten wir hiermit vielmals um Entschuldigung.

Trotz modernster Technik und professionell geschulter Mitarbeiter, haben wir leider keinen Einfluss auf die Leistungen Dritter.

Vielen Dank für Ihre Verständnis – Die Geschäftsleitung von Taxi-Holl

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/wir-bitten-unsere-kunden-um-entschuldigung

Okt 02 2017

Taxi-Holl bietet innovatives Transportkonzept für den Rückversicherer Kongress in Baden-Baden an

Zum diesjährigen Rückversichererkongress in Baden-Baden bietet Taxi-Holl einen neuen und inovativen Taxi und Shuttle-Service für die Gäste und Besucher des Rückversichererkongress in Baden-Baden.

Über die Website https://www.taxi-holl.de/baden-baden-reinsurance besteht die Möglichkeit direkt online sein Taxi oder Shuttle vom Flughafen zu günstigen Sonderkonditionen zu buchen und direkt per Paypal zu bezahlen.

Zusätzlich bietet Taxi-Holl dieses Jahr erstmals einen inovativen Ride-Sharing Service an, bei dem sich mehrere Fahrgäste ein Fahrzeug und somit auch die Kosten für den Transfer teilen.

Mit diesem Serviceangeboten möchte Taxi-Holl die wichtige Messe- und Kongressstadt Baden-Baden bei der Dürchführung des Rückversichererkongress weiter unterstützen.

 

Des Weiteren kooperiert Taxi-Holl mit der in Europa führenden Taxi-App Taxi.eu.

Mit taxi.eu haben Sie die Taxi-App für Europa als optimalen Begleiter auf Ihrem Smartphone immer dabei. Ob Metropole oder Kleinstadt- taxi.eu ist lokal und trotzdem von Internationalität geprägt. Momentan ist die Taxibestellung per Knopfdruck in 13 Ländern und mehr als 100 Städten möglich und es kommen immer mehr dazu.

Taxi.eu ist verfügbar in diesen Ländern und Städten:

Belgien

Antwerpen, Boom, Brüssel, Deurne, Gent, Kortrijk, Kuurne und Zaventem

Dänemark

Bronderslev, Kopenhagen, Kastrup (CPH Airport), Skagen und Frederikshavn

Deutschland

Aachen, Ahrensburg, Aschaffenburg, Augsburg, Baden-Baden, Berlin, Bielefeld, Bitterfeld, Bochum, Böblingen, Bonn, Braunschweig, Bremen, Bremerhaven, Buxtehude, Chemnitz, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Falkensee, Fellbach, Filderstadt, Frankfurt am Main, Friedrichshafen, Gaggenau, Gernsbach, Göppingen, Halle, Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Kleinmachnow, Köln, Königs Wusterhausen, Kuppenheim, Langenhagen, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lingen (Ems), Ludwigsburg, Lörrach, Lüneburg, Muggensturm, München, Münster, Neumünster, Neu-Ulm, Norderstedt, Nümbrecht, Nürnberg, Pforzheim, Pinneberg, Potsdam, Rastatt, Rostock, Schenefeld, Schönefeld, Stuttgart, Trier, Ulm, Waiblingen, Wedel, Wiesbaden, Wolfsburg, Wuppertal, Würzburg und Zwickau.

Frankreich

Bron, Lyon, Paris, Vénissieux und Villeurbanne

Griechenland

Athen

Irland

Dublin

Luxemburg

Niederlande

Österreich

Bad Vöslau, Eisenstadt, Graz, Linz, Pasching, Salzburg, Schwechat, Villach, Vöcklabruck, Wels und Wien

Schweiz

Basel, Brugg, Chur,  Genf, Kloten, Lausanne, Renens, St. Gallen und Zürich

Serbien

Belgrad

Tschechien

Türkei

Istanbul

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/taxi-holl-bietet-innovatives-transportkonzept-fuer-den-rueckversicherer-kongress-in-baden-baden-an

Aug 25 2017

Anruf-Linien-Taxi (ALT) – Sonderfahrplan während der Sperrung der B462 vom 26. bis 27.08.2017

Aufgrund der Sperrung der B462 kommt es am Wochenende, vom 26. bis 27. August 2017, bei der ALT-Linie 242 (Gernsbach-Reichental) und 255 (Gernsbach-Neudorf) zu entsprechenden Änderungen.

ALT 242 – Gernsbach <=> Reichental

Die ALT-Linie 242 fährt in dem o.g. Zeitraum die Bushaltestellen Gernsbach Bahnhof und Rathaus nicht an sonder bedient nur an folgenden Bushaltestellen:

Weisenbach Bahnhof
Reichental Johannesplatz
– Rathau

Download Sonderfahrplan 242 (PDF)

ALT 255 – Gernsbach <=> Weisenbach-Neudorf

Die ALT-Linie 242 fährt in dem o.g. Zeitraum die Bushaltestellen Gernsbach Bahnhof und Rathaus nicht an sonder bedient nur an folgenden Bushaltestellen:

Weisenbach Bahnhof
– Kirchplatz
– Neudorf

Download Sonderfahrplan 255 (PDF)

 

Wir bitten alle ALT-Fahrgäste der Linie 242 und 255 die baustellenbedingte Änderungen zu beachten.

Das ALT kann in dieser Zeit ganz normal über die ALT-Hotline 07225 / 9645-60 bestellt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/anruf-linien-taxi-alt-sonderfahrplan-waehrend-der-sperrung-der-b462-vom-26-bis-27-08-2017

Feb 10 2017

Android-Smartphones boykottieren Telefonanschluss von Taxi-Holl

Selbst der Prokurist der Firma Taxi-Holl – Herr Sebastian Holl – wunderte sich sehr, als er selbst ein Taxi in Baden-Baden über die 07221-55 5 55 ordern wollte und seine telefonische Bestellannahme nicht erreichen konnte. Er probierte die verschiedenen Telekom-Anschlüsse in Baden-Baden (07221-55555), Rastatt (07222-19410), Gaggenau (07225-19410) und Gernsbach (07224-19410) aus und erhielt immer wieder kurz ein Besetztzeichen bevor die Verbindung abrach.

Das Kuriose daran war, dass diese Störung nur auf sein Android-Smartphone beschränkt war und Festanschlüsse sowie Apple iPhones nicht betroffen sind.

Mittlerweile konnte die Deutsche Telekom den Fehler nachvollziehen und das Problem bei der Software eines Koreanischen Smartphone-Hersteller ausfindig machen. Dieser wird für seine Geräte nächste Woche (KW 7 / 2017) ein Softwareupdate herausbringen, was die telefonische Unerreichbarkeit von Taxi-Holl beheben soll.

In der Zwischenzeit rät Sebastian Holl den betroffenen Smartphone-Nutzern auf den Telefonanschluss 07225 / 96450 auszuweichen, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen von den betroffenen Android-Smartphones erreichbar ist.

Alternativ zur telefonischen Bestellung kann online über http://my.taxi-holl.de oder über die Smartphone App von Taxi-Holl (verfügbar bei google play und im Apple App Store) ein Fahrzeug geordert werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/android-smartphones-boykottieren-telefonan-schluss-von-taxi-holl

Jan 29 2017

Coming-Home-Shuttle für das Schnurren 2017 ist wieder bestellbar

Auch 2017 ist wieder für die Närrinnen und Narren, die das traditionelle Hördener Schnurren besuchen, ein Fahrtservice bis vor die Haustüre bestellbar.

Der Aschaffenburg Technologiedienstleister Metropolis Service setzt dabei ganz auf Digitalisierung.

Das Aschaffenburger Dienstleistungsunternehmen, Metropolis Service GmbH, das bereits im letzten Jahr den Taxi Shuttle in Zusammenarbeit mit Taxi-Holl übernommen hat, hat diesen um weitere Fahrziele erweitert und ein Online-Bestellsystem mit Zahlung per Paypal eingeführt..

Gaggenau-Hörden – Die „Schmalzlocher Fasent“ ist ein kulturhistorisch wertvolles Erbe. Das vierwöchige „Schnurren“, welches das Flößerdorf Hörden weit über die Region hinaus bekannt und beliebt gemacht hat, ist neben der Vielzahl anderer närrischer Veranstaltungen ein fester Bestandteil der fünften Jahreszeit.

Das „Schnurren findet an den drei Donnerstagen vor und am „Schmutzigen Donnerstag“ statt. An diesen Abenden wird durch die Metropolis Service GmbH in Kooperation mit Taxi-Holl aus Gaggenau ein Fahrservice unter dem Namen „Metropolis Coming Home Shuttle“ angeboten, welcher die Närrinnen und Narren sicher nach Hause bringt.

Wie bereits im vorangegangenem Jahr tritt die Metropolis Service GmbH wieder als Sponsor auf und übernimmt die Differenz aus den Fahrgeldeinnahmen und dem Taxipreis, welcher vom Landratsamt Rastatt festgesetzt wird.

Neu ist auch, dass keine Fahrkarten mehr benötigt werden und auch auf die telefonische Bestellung wurde aus Kostengründen verzichtet.

Ab jetzt könne die Kunden direkt unter www.taxi-holl.de/schnurren ihr Taxi bestellen und per Paypal bezahlen.

Primär wurde dabei an die zuverlässige Sammelbeförderung von Jugendlichen gedacht, die nach der Veranstaltung sicher bis vor die Haustüre gebracht werden. Selbstverständlich steht dieser Shuttle-Service auch allen Erwachsenen zur Verfügung.

 

Über die Unternehmensgruppe Taxi-Holl:

Die Firma Taxi-Holl Edeltraud Holl ist seit 40 Jahren in der Personenbeförderung tätig. Seit 2009 ist Taxi-Holl auch in Baden-Baden mit einer eigenen Filiale mit fünf Fahrzeugen und zehn Beschäftigten unter der Telefonnummer (07221) 55 5 55 vertreten.

Das Unternehmen wird von der Inhaberin Edeltraud Holl in zweiter Generation gemeinsam mit den beiden Söhnen Dirk und Sebastian Holl geführt. Mit derzeit 42 Fahrzeugen und über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Taxi-Holl das größte Taxi- und Mietwagenunternehmen im Landkreis Rastatt. Mit den Marken Taxi-Holl, Inges Personenbeförderung, Murgtal-Autoruf, Finest-Limousine-Service und Taxi-Schuon mit Filialen in Baden-Baden, Gaggenau, Gernsbach, Muggensturm und Rastatt bietet die Unternehmensgruppe „Taxi-Holl“ seinen Kunden in Sachen Personenbeförderung und Kurierdienstleistungen das ganze Jahr über einen Komplett-Service rund um die Uhr. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar: www.taxi-holl.dewww.inges24.de und www.finest-limousine.de

Kontakt: Dirk Holl, Telefon: (07225) 9645-17, E-Mail: Dirk.Holl@Taxi-Holl.de

Firmenanschrift:

Taxi-Holl Edeltraud Holl e. Kfr.
Inhaberin: Frau Edeltraud Holl
August-Schneider-Str. 26, 76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 9645-0
Telefax: +49 (7225) 9645-45

Über die Metropolis Service GmbH:

Die Metropolis Service GmbH ist ein Technologiedienstleister im Bereich Personenbeförderung. Hierzu zählt die Bereitstellung modernster Vermittlungstechnik in einem der innovativsten Taxi-Callcenter Europas sowie die Abwicklung von Rechnungsfahrten und anderen Dienstleistungen rund um die Personenbeförderung. Die Metropolis Service GmbH kooperiert derzeit mit Taxiunternehmen vor Ort in Baden, Nordbayern und Österreich. Unter anderem führt sie seit dem 01. Januar 2015 die Call-Center-Dienstleistung für die Firma Taxi-Holl durch und vermittelt die Taxen vom Murgtal bis Baden-Baden. Weitere Informationen sind verfügbar unter www.metropois-service.de oder persönlich bei Herrn Schmidt

Kontakt: Benjamin Schmidt, Telefon: (06021) 417741, E-Mail: b.schmidt@metropolis-service.de

Firmenanschrift:

Metropolis Service GmbH
Werftstraße 1
63741 Aschaffenburg
Geschäftsführer: Benjamin Schmidt
Telefon: +49 (6021) 417741
Telefax: +49 (6021) 417727

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/schnurren2017

Aug 15 2016

Erstes E-Taxi in Baden-Baden – Lautlos und emissionsfrei durch die Kurstadt

Roxana Ioana Cruceru fährt Baden-Badens erstes Elektro-Taxi

Roxana Ioana Cruceru fährt Baden-Badens erstes Elektro-Taxi

Baden-Baden – Das Taxiunternehmen Holl hat das erste Elektro-Taxi in der Kurstadt Baden-Baden in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um ein Fahrzeug aus dem Unternehmen des Elektropioniers Elon Musk, einen Tesla Model S 85.

Taxi-Holl geht damit einen großen Schritt in die Zukunft. Das zu 100% elektrisch angetriebene Fahrzeug verfügt über eine im Fahrzeugboden verbaute Batterie mit 85 KW/h (Kilowattstunden) was einer Fahrtstrecke von ca. 400 Kilometern entspricht.

Geladen wird das Fahrzeug an einer der 6 Ladestationen der EnBW in Baden-Baden. Dabei ermöglichen diese Ladestationen mit Ihren 22 Kilowatt Leistung eine Ladegeschwindigkeit von ungefähr 100 km/h.

Gerade dieses dichte Netz an Ladestationen war dafür ausschlaggebend, dass Taxi-Holl das Elektro-Taxi in Baden-Baden in Einsatz genommen hatte. Vor der Anschaffung des fast 95.000,- Euro teuren Fahrzeuges wurden die Schichten der konventionell mit Diesel betriebenen Fahrzeuge ausgewertete. Diese Auswertung ergab, dass 91,4% der durchgeführten Schichten unter einer Gesamtfahrleistung von 350 km gelegen waren und somit für einen Tesla mit 85 KW/h Batterie ohne Zwischenladung möglich seien.

Auf Grund des dichten Ladesäulennetzwerkes der Firma Tesla stellen aber auch Fernfahrten keinerlei Probleme da. So war das Fahrzeug schon in Wien, Stuttgart, Frankfurt und Essen und konnte aufgrund der Tesla Supercharger (= spezielle Ladestationen der Firma Tesla) nur mit sehr geringem Zeitverlust zwischengeladen werden.

Bei der Planung wurde die Firma Taxi-Holl durch das Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart beratend unterstützt. Zusätzlich förderte das Land Baden-Württemberg die Anschaffung des E-Taxis im Rahmen der Landesinitiative Elektromobilität II. Hierbei werden die Mehrkosten eines elektrischen Antriebs gegenüber einem konventionellen Antrieb mit maximal 15.000 Euro gefördert. Die Taxiunternehmen verpflichten sich im Gegenzug, die Fahrzeuge für mindestens drei Jahre einzusetzen.

Taxi-Holl setzt das Fahrzeug im Mehrschichtbetrieb ein, so dass es maximal 4,5 Stunden in der Nacht steht um wieder voll aufgeladen zu werden. Dabei geht Taxi-Holl in diesen drei Jahren von einer Einsparung von ca. 50 Tonnen CO2 aus, gegenüber einem konventionell mit Diesel betriebenen Taxi.

Selbstverständlich kann bei Taxi-Holl gezielt ein Elektro-Taxi bestellt werden. Entweder telefonisch unter der Rufnummer 07221 / 55 5 55 oder per Taxi-Holl App http://my.taxi-holl.de einfach bei Bestelloptionen „Elektro-Taxi“ angeben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/erstes-e-taxi-in-baden-baden

Jun 30 2016

Taxizentrale von Internet abgehängt

Datenverbindung zwischen Taxizentrale und Fahrzeugen auf Grund einer Störung der Deutschen Telekom AG für 3 Stunden unterbrochen

 

Baden-Baden, Rastatt, Gaggenau – Einen Totalausfall der Datenverbindung zwischen der Taxizentrale und den im Einsatz befindlichen Fahrzeugen erlebte am Dienstag (28.06.2016) das Taxiunternehmen Holl. Auf Grund einer Störung bei der Deutschen Telekom AG fiel der für die Kommunikation wichtige Company Connect Anschluss von ca. 16:00 bis ca. 19:00 Uhr für drei Stunden aus.

 

Obwohl alle Systeme redundant ausgelegt sind und auch die Fahrzeuge über jeweils zwei Sim-Karten verfügen – um Ausfälle bei den Mobilfunkbetreibern zu vermeiden – hat sich heute die Internetverbindung der Telekom als Achillesferse gezeigt. Die Störung bei der Telekom scheint dabei so massiv gewesen zu sein, dass ein kurzfristiges Umschalten auf eine Ausweichleitung nicht möglich war.

 

So kam es, dass die Fahrzeuge per Mobiltelefon delegiert werden mussten und es deshalb zu einigen zeitlichen Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung kam. Auch das Anruf-Linien-Taxi im Murgtal wurde im Notbetrieb bedient. Das heißt die Fahrzeuge fuhren zu den Fahrplanzeiten alle Haltestellen ab, damit kein Fahrgast vergessen wurde. Bedenklich waren dabei die Krankenfahrten, bei denen einen zeitliche Verzögerung durchaus medizinisch bedrohlich werden kann.

 

„Wir müssen uns jetzt mit der Telekom an einen Tisch setzen um Lösungen für die Zukunft zu suchen“, so Dirk Holl, Prokurist und Verantwortlich für die Technik nach diesem nervenaufreibenden Tag. „Um 20:02 Uhr hat uns die Telekom über die endgültige Beseitigung der Großstörung informiert. Jetzt muss ein zusätzliches Backup her!“, so Dirk Holl weiter.

 

Aktuell hat sich die Lage wieder normalisiert und die Firmeninhaberin, Frau Edeltraud Holl, bittet alle Fahrgäste um Entschuldigung und um Verständnis für die Probleme des heutigen Tages.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/taxizentrale-vom-internet-abgehaengt