↑ Return to Service performance

Print this Page

Transport for severely disabled people

Thus, people with severe disabilities to participate in the community life may please the city of Baden-Baden and Rastatt district in a voluntary capacity at a car service.

This service aims to drive disabled, to facilitate the affected people to contact their fellow citizens and to Erledingungen of errands of daily life (e.g.. Banks, Authorities Visits, Shopping centers, etc.) to ermöblichen. Also for leisure and personal contacts Tung frame to serve this dispatcher.

This applies to the individual regions, the following rules:

Baden-Baden

The competition is severely disabled persons, because of the severity and nature of their disability or use public transport is not only inadequate or. stand for no public transport available.

  • People with exceptional mobility problems, where the Wish characters “AG” was granted in the severely handicapped.
  • Blind people, where the Wish characters “Bl” was granted in the severely handicapped.
  • People with disability to a patient care- / Facilities for disabled people in the urban district of Baden-Baden and used to live before recording in the county of Baden-Baden have.

The application for an authorization certificate and additional information can be found on the website of the city of Baden-Baden under http://www.baden-baden.de/de/buergerservice/c/content/contentstadt/lebenslage/verfahren/01512/index.html&nav=l749

It can average monthly 6 Trips (Down- Round Trip = 1 Ride) be conducted in the city district of Baden-Baden and Rastatt in the rural district. The selection of the carrier responsible for the claimant. He is then bound for a period of one month to the service of the selected transport company.

Unless you have opted for taxi-Holl, what we would be very happy, give you the permission slip – for the first ride – Next to the taxi-driver-Holl. Taxi Holl credited directly to the city of Baden-Baden on the basis of a contract concluded from, so that you only have one Own contribution of € 3,-, independently from the driving route, pay to have. Their contribution is paid for a round- Round Trip. Whether a co-payment must be provided at all, is on the permission slip for the car service with a note “with or. without share capital” noted. For children raised in general not a proper proportion.

 

Permanent link to this article: https://www.taxi-holl.de/service/fahrdienst-fur-schwerbehinderte-menschen

↑ Zurück zu Service-Leistungen

Seite drucken

Fahrdienst für schwerbehinderte Menschen

Damit schwerbehinderte Menschen an Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können bitte die Stadt Baden-Baden sowie der Landkreis Rastatt im Rahmen einer freiwilligen Leistung einen Fahrdienst an.

Dieser Behindertenfahrdienst hat zum Ziel, den betroffenen Menschen die Kontaktaufnahme zu ihren Mitbürgern zu erleichtern und um Erledingungen von Besorgungen des täglichen Lebens (z.B. Banken, Behördenbesuche, Einkaufsstätten usw.) zu ermöblichen. Auch zur Freizeitgestelltung und persönlichen Kontaktpflege soll dieser Fahrdienst dienen.

Dabei gelten für die einzelnen Regionen folgende Regelungen:

Stadt Baden-Baden

Teilnahmeberechtigt sind schwerbehinderte Personen, die wegen Schwere und Art ihrer Behinderung öffentliche Verkehrsmittel nicht oder nur unzureichend nutzen können bzw. für die keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.

  • Menschen mit außergewöhnlicher Gehbehinderung, denen das Merkzeichen „aG“ im Schwerbehindertenausweis erteilt wurde.
  • Blinde Menschen, denen das Merkzeichen „Bl“ im Schwerbehindertenausweis erteilt wurde.
  • Menschen mit Behinderung die einer stationären Pflege- / Behinderteneinrichtung im Stadtkreis Baden-Baden leben und vor der Aufnahme im Stadtkreis Baden-Baden gewohnt haben.

Den Antrag auf Erteilung eines Berechtigungsscheines sowie weiterführende Informationen erhalten Sie auf der Website der Stadt Baden-Baden unter http://www.baden-baden.de/de/buergerservice/c/content/contentstadt/lebenslage/verfahren/01512/index.html&nav=l749

Es können durchschnittlich monatlich 6 Fahrten (Hin- und Rückfahrt = 1 Fahrt) im Stadtkreis Baden-Baden und in den Lankreis Rastatt durchgeführt werden. Die Auswahl des Beförderungsunternehmens obliegt dem Berechtigten. Er ist dann jeweils für die Dauer eines Monats an die Dienste des gewählten Transportunternehmens gebunden.

Sofern Sie sich für Taxi-Holl entschieden haben, was uns natürlich sehr freuen würde, geben Sie den Berechtigungsschein – bei der ersten Fahrt – an den Taxi-Holl-Chauffeur weiter. Taxi-Holl rechnet direkt mit der Stadt Baden-Baden auf Grundlage eines geschlossenen Vertrages ab, so dass Sie nur einen Eigenanteil in Höhe von € 3,-, unabhängig von der Fahrtstrecke, zu entrichten haben. Der Eigenanteil gilt dabei für die Hin- und Rückfahrt. Ob ein Eigenanteil überhaupt zu erbringen ist, ist auf dem Berechtigungsschein für den Fahrdienst mit dem Vermerk „mit bzw. ohne Eigenanteil“ vermerkt. Für Kinder wird generell kein Eigenanteil erhoben.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.taxi-holl.de/service/fahrdienst-fur-schwerbehinderte-menschen