New computer algorithm to make taxi teaching effective

save 60 tonnes CO2 sought

Vienna, Baden-Baden, Gaggenau - To the 1. January 2019 the minimum wage increased for the taxi industry to 4% on 9,19 € per hour. What alone Based in the heart of Baden-Baden and Rastatt district transport company Holl AG an annual wage increase of 100.000,- has € result.

"After rejecting applications for adjustment of taxi fares from the Competent licensing authorities in Baden-Baden and Rastatt, it said saving and efficiency to rise ", Dirk Holl Board of Holl AG, which is known among other things with the brand taxi Holl in the region.

Thus, the foundation has already been the introduction of a taxi app down and this expanded to include the possibility of a purchase option for the call-line Taxi and Ruftaxi. Current order more than 10% the passengers their taxi about this taxi Holl app and the call-line taxi the rate is already at almost 20%. What partly compensated in return, the cost increases in the telephone call center.

But the automatic telephone order taking, when a regular customer by simply pressing the button 1 on his landline phone a taxi gets, is becoming more popular.

Of course this is not enough to 100.000,- compensate € per year in personnel costs and so the Holl AG set with the Austrian software developer FMS / Austrosoft from Vienna together, to develop a new switching algorithm for driving service, whose top priority was to, to avoid empty runs, thereby increasing the efficiency of the vehicles inserts.

So the next free vehicle is not simply sent to the client today. But it is determined whether perhaps an occupied taxi turn in that direction or in the future, a vehicle will travel in that direction. is also noted, must return to which location the taxi again, what's in the Holl AG with branches in Baden-Baden, Buhl, Gaggenau, Gernsbach, Muggensturm and the future is very meaningful in Karlsruhe.

New Year's Eve was the acid test

New Year's Eve Holl AG was the same for their two fleets, Taxi Holl and Inge's passenger transport, the new algorithm. Thus were 40 Vehicles fully automatically developed in Vienna software FMS / Austrosoft mediated. Here were able to 800 Orders are executed, representing an increase in efficiency of approximately. 13% corresponds to.

"Of course it was a challenge that night equal to use a new system", so Dirk Holl. "Customers were always surprised, if you could tell them, that, for example in 28 Minutes will be your taxi with you. Provided that there were no unplanned complications, the times were always adhered to "a delighted Dirk Holl. "Just in one night, in which almost the entire fleet is busy and we already 95% were sold with pre-orders, it was very interesting, as the new switching system tried, as efficiently as possible to dispose the vehicles. "Note Sebastian Holl at, directs the disposition in this Silvesternacht.

"For me that was the most relaxing New Year's Eve my taxi-life", so Sebastian Holl further. "I just sat there and looked at whether everything worked and also had to intervene only in case of problems or answer questions on the used mobile worker '.

Dirk Holl, who had himself taken off the phone in this New Year's Eve, nodding approvingly.

Savings of ca. 60 tonnes CO2

Currently, Holl AG expects, that by saving on unnecessary empty runs the company ca. 350.000 can save km per year. The money saved from 60 Tonnes in CO2 should it only by the FMS / be achieved Austrosft developed algorithm.

In addition, the Holl AG is already on alternative drives and currently has three full electric vehicles, including a new London Taxi from LEVC, Typ TXe.

Permanent link to this article: https://www.taxi-holl.de/neuer-computer-algorithmus-soll-taxi-vermittlung-effektiver-machen

Neuer Computer-Algorithmus soll Taxi-Vermittlung effektiver machen

Neuer Computer-Algorithmus soll Taxi-Vermittlung effektiver machen

Einsparung von 60 Tonnen CO2 angestrebt

Wien, Baden-Baden, Gaggenau – Zum 1. Januar 2019 stieg der Mindestlohn auch für die Taxi-Branche um 4% auf 9,19 € pro Stunde. Was alleine bei dem in Baden-Baden und im Landkreis Rastatt ansässigen Verkehrsunternehmen Holl AG eine jährliche Lohnkostensteigerung von 100.000,- € zur Folge hat. 

„Nachdem die Anträge auf Anpassung der Taxitarife von den Zuständigen Genehmigungsbehörden in Baden-Baden und Rastatt abgelehnt wurden, hieß es sparen und die Effizienz zu steigen“, so Dirk Holl Vorstand der Holl AG, welche unter anderem mit der Marke Taxi-Holl in der Region bekannt ist.

So wurde bereits durch die Einführung einer Taxi App der Grundstein gelegt und diese um die Möglichkeit einer Bestelloption für das Anruf-Linien-Taxi und das Ruftaxi erweitert. Aktuell bestellen mehr als 10% der Fahrgäste ihr Taxi über diese Taxi-Holl App und beim Anruf-Linien-Taxi liegt die Quote bereits bei fast 20%. Was im Gegenzug die Kostensteigerungen im Telefon-Call-Center teilweise kompensiert.

Aber auch die automatische Telefonbestellannahme, bei der ein Stammkunde durch einfaches drücken der Taste 1 an seinem Festnetztelefon ein Taxi bekommt, wird immer beliebter.

Dies reicht natürlich nicht aus um 100.000,- € pro Jahr an Personalmehrkosten auszugleichen und so setze sich die Holl AG mit dem österreichischen Softwareentwickler FMS / Austrosoft aus Wien zusammen, um einen neuen Vermittlungsalgorithmus für Fahrdienstleister zu entwickeln, dessen vorrangiges Ziel es war, Leerfahrten zu vermeiden und dadurch die Effizienz der Fahrzeuge-Einsätze zu steigern.

So wird heute nicht einfach das nächste freie Fahrzeug zu dem Kunden geschickt. Sondern es wird ermittelt ob vielleicht ein bereits besetztes Taxi in diese Richtung fährt oder zukünftig ein Fahrzeug in diese Richtung fahren wird. Auch wird beachtet, zu welchem Standort das Taxi wieder zurückkehren muss, was gerade bei der Holl AG mit Zweigstellen in Baden-Baden, Bühl, Gaggenau, Gernsbach, Muggensturm und zukünftig in Karlsruhe sehr sinnvoller ist.

Die Silvesternacht war die Feuerprobe

In der Silvesternacht setzte die Holl AG gleichzeitig für ihre beiden Flotten, Taxi-Holl und Inges Personenbeförderung, den neuen Algorithmus ein. So wurden die über 40 Fahrzeuge vollautomatisch von der in Wien entwickelten Software von FMS / Austrosoft vermittelt. Dabei konnten über 800 Aufträge ausgeführt werden, was einer Effizienzsteigerung von ca. 13% entspricht.

„Es war natürlich eine Herausforderung in dieser Nacht gleich ein neues System zu benutzen“, so Dirk Holl. „Die Kunden waren dabei immer überrascht, wenn man ihnen sagen konnte, dass zum Beispiel in 28 Minuten Ihr Taxi bei Ihnen sein wird. Sofern es keine unplanmäßigen Komplikationen gab, wurden die Zeitangaben auch immer eingehalten“ freute sich Dirk Holl. „Gerade in einer Nacht, in der fast die ganze Flotte besetzt ist und wir bereits zu 95% mit Vorbestellungen ausgebucht waren, war es doch sehr interessant, wie das neue Vermittlungssystem versuchte, so effizient wie möglich die Fahrzeuge zu disponieren.“ Merke Sebastian Holl an, der in dieser Silvesternacht die Disposition leitet.

„Für mich war das die entspannteste Silvesternacht meines Taxi-Lebens“, so Sebastian Holl weiter. „Ich saß nur da und schaute ob alles funktionierte und musste auch nur bei Problemen eingreifen oder beantworte Fragen vom eingesetzten Fahrpersonal“.

Dirk Holl, der in dieser Silvesternacht selbst das Telefon abgenommen hatte, nickte dabei zustimmend.

Einsparung von ca. 60 Tonnen CO2

Aktuell rechnet die Holl AG damit, dass durch die Einsparung von unnötigen Leerfahrten das Unternehmen ca. 350.000 km pro Jahr einsparen kann. Die daraus eingesparten 60 Tonnen an CO2 sollen dabei nur durch den von FMS / Austrosft entwickelten Algorithmus erzielt werden.

Zusätzlich setzt die Holl AG schon heute auf alternative Antriebe und verfügt derzeit über drei voll elektrisch betriebene Fahrzeuge, darunter ein neues London Taxi von LEVC, Typ TXe.

Über den Autor

Dirk Holl administrator